Datenschutzerklärung

Herzlich willkommen auf dem HTW Moodle (https://moodle.htw-berlin.de/)!

Bevor Sie Moodle nutzen, lesen Sie bitte die folgende Datenschutzerklärung. Bei Fragen dazu wenden Sie sich bitte an das Moodle Support-Team unter der E-Mail-Adresse: moodle-support@htw-berlin.de

Mit Beginn der Registrierung als Nutzer/in werden die von Ihnen eingegebenen oder mit Ihrer Nutzung automatisch anfallenden Daten - auch Ihre IP-Adresse - verarbeitet. Soweit diese auf Ihre Person und nicht nur auf eine fingierte Identität verweisen, handelt es sich um personenbezogene Daten. Darum gelten auch für das HTW Moodle die einschlägigen Datenschutzgesetze. Diese verlangen vor allem die eingehende Information über Art und Umfang der Erhebung von personenbezogenen Daten und Art und Weise ihrer weiteren Verarbeitung.

Mit Ihrer Registrierung an der HTW Berlin werden Sie auch als Nutzer/in im HTW Moodle registriert. Dabei werden Ihr Name und Ihre HTW-E-Mailadresse automatisch übernommen.

Nach dem Login können Sie diese Daten jederzeit über Ihr persönliches Profil einsehen, wenn Sie auf Ihren Namen klicken. Sie können Ihre Profildaten um weitere freiwillige Angaben ergänzen. Weiterhin können Sie im Profil Ihre E-Mail-Adresse für andere Nutzer/innen grundsätzlich unsichtbar machen. Diese Einstellung gilt nicht für die Trainer/innen eines Kurses oder Administrator/innen.

Wir senden Ihnen in unregelmäßigen Abständen Nachrichten per E-Mail zu, um Sie über Neuigkeiten zu informieren.

Wenn Sie als Nutzer/in in Kursen eintragen werden, erhalten Sie auch aus diesen Kursen (abhängig von Ihren persönlichen Einstellungen auch per E-Mail) Nachrichten.

In Ihrem persönlichen Profil können Sie wählen, wie Sie E-Mails aus dem HTW Moodle erhalten (z.B. Einzel-E-Mails oder tägliche Zusammenfassungen). Diese Einstellung können Sie jederzeit anpassen.

Über die in Ihrem Profil gespeicherten Informationen hinaus protokolliert die dem HTW Moodle zugrunde liegende Software Moodle, zu welcher Zeit welche Nutzer/innen auf welche Bestandteile der Seite und auf die Profile anderer Nutzer/innen zugreifen. Protokolliert wird ferner unter anderem - je nach Ausgestaltung des einzelnen Angebots - ob Sie gestellte Aufgaben erledigt, ob und welche Beiträge Sie in den eventuell angebotenen Foren geleistet, ob und wie Sie in Workshops oder an Tests mitgewirkt haben.

Bei der Nutzung des Mitteilungssystems sind die Texte, die Sie an andere Nutzer/innen schreiben, für Administrator/innen einsehbar. Wenn Sie dies nicht wollen, nutzen Sie bitte Ihr E-Mail-System.

Diese Nutzungsdaten bleiben auf dem HTW Moodle gespeichert. Sie sind der Moodle-Administration und der Leitung des jeweiligen Kurses, also in der Regel dem Dozenten/der Dozentin des Kurses, zugänglich, nicht jedoch (von Daten im Zusammenhang mit Foren abgesehen) anderen Nutzer/innen. Beiträge, die Sie z. B. innerhalb von Foren verfassen, sind auch zu einem späteren Zeitpunkt, wenn Sie nicht mehr als Nutzer/in aktiv sind, verfügbar. Diese Beiträge sind vergleichbar mit Leserbriefen in einer Zeitung. Nach der Veröffentlichung kann man diese auch Jahre später noch nachlesen. Kurse im HTW Moodle können öffentlich sein. Beiträge in diesen Räumen können dann durch Suchfunktionen z.B. von Google erfasst werden.

Ihre Kontaktdaten sind für andere Nutzer/innen nicht mehr sichtbar, wenn Sie selbst nicht mehr im Kurs registriert sind.

Hinweis: Wenn nicht öffentlich zugängliche Kurse angelegt werden, was an der HTW die Regel ist, sind die Kursinhalte und Beiträge der Nutzer/innen selbstverständlich nicht für Suchmaschinen auffindbar. Die Hauptseite ist jedoch eine öffentliche Seite zur Information und Präsentation und daher etwas anders konfiguriert.

Statistische Auswertungen der Nutzung werden automatisch nach 30 Tagen gelöscht.

Die gespeicherten Daten werden an keine anderen Personen oder Stellen weitergegeben, auch nicht in anonymisierter Form.

Einwilligung

Mit der Registrierung und Nutzung von https://moodle.htw-berlin.de/ (HTW Moodle) geben Sie, in Kenntnis dieser Erläuterungen, Ihre Einwilligung zu der bezeichneten Datenerhebung und -verwendung. Diese Einwilligung ist jederzeit widerrufbar durch eine entsprechende Erklärung gegenüber der Moodle-Administration. Schreiben Sie dazu eine E-Mail an: moodle-support@htw-berlin.de.

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Den Text dieser Erklärung können Sie jederzeit von jeder Seite innerhalb der Moodleplattform abrufen indem Sie am Seitenende auf Datenschutzerklärung klicken.